Über uns

Familie Schmoll

Wir sind eine gebürtige Dangaster Familie und nehmen schon lange Feriengäste bei uns auf. Wir sind ihr Ansprechpartner in Dangast und freuen uns, ihnen persönliche Tipps und Hinweise für ihren Urlaub am Jadebusen zu geben.

Wir freuen uns auf ihren Besuch!

Marga und Albert Schmoll


"Dangast - Grünes Lan am Meer - Meine Heimat" ist eine Schilderung des Lebens an der Küste. Beginnend mit alten Versen und Hinweisen führt es durch das Leben des Autors und beschreibt dabei den Küstenort am Jadebusen - das Nordessbad Dangast. Hier wird von früher Jugend bis zur Pensionierung die Entwicklung eines Lebens und mit ihm die Veränderung eines Firscher- und Bauerndorfes zum Kurort der heutigen Zeit beschrieben. Neben Erzählungen aus unbeschwerter Kindheit findet hier auch die Zeit des 2. Weltkrieges und dessen Folgen in Wort und Bild seinen Raum. Im weiteren Teil wird auf die Entwicklung der Stadt Varel nach dem 2. Weltkrieg eingegangen.